JTB Bezirk 9 in Eckartsberga

Wie gewohnt fand auch dieses Jahr wieder unsere Jungtierbesprechung mit Herbstversammlung am 3. Oktober satt. In diesem Jahr zum zweiten mal, in Eckartsberga mit Unterstützung durch den hiesigen Geflügelzuchtverein. 139 Kingtauben stellten sich den Sonderrichtern Herbert Saliter, Konrad Huber sowie Dieter und Andreas Klenk. In Unserer Herbstversammlung konnten wir uns nach der Totenehrung der Verstorbenen 3 Mitglieder noch über zwei Mitgliedsanträge von Zuchtfreund Olaf Jödicke und seiner Tochter Anna Jödicke freuen, die einstimmig aufgenommen wurden. Der Zuchtfreund Horst Kitzig erhielt die silberne Ehrennadel vom VDT sowie die Zuchtfreunde Horst Frisch und Steffen Grobitsch ihre silberne KCD-Ehrennadel. Auch konnten wir die Ehrung der Bezirksmeister nachholen und Veit Steinert und Heiko Böttcher beglückwünschen. Auch die Wahl zum 1. Zuchtwart musste nachgeholt werden, hier wurde Heiko Böttcher einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Ein Highlight in diesem Jahr war die offene Bewertung des schwarzen Farbenschlages  durch Sigfried Basmer  als ersten Zuchtwart des Hauptvereins, bei dem wieder viel Wissenswertes über unsere Kingtauben in Erfahrung zu bringen war.

Nach einem leckeren Mittag konnten wir die bewerteten Kings in Augenschein nehmen und die Übergabe der Diplome und des Champion-Diploms vornehmen.  

Folgende Züchter Errangen die begehrten Diplome:

Bernd Herr                                    0,1 weiß                               hv 96

Oberreich Uwe                     1,0 weiß                               sg 95

René Schmidt                      1,0 schwarz                         sg 95

Kaspari Georg                     0,1 schwarz                         hv 96

Pfaff, Gerd                                   1,0 rot                                  sg 95

Pfaff, Gerd                                   0,1 rot                                  sg 95

Müller, Matthias                   1,0 blau mit schw. Binden    sg 95

Müller, Matthias                   0,1 blau mit schw. Binden    hv 96 Champion

Renz, Bernd                        0,1 blau-dunkelgehämmert  hv 96

Häckel, Matthias                  0,1 rotfahl mit Binden          sg 95

Schneider, Tobias               0,1 gelbfahl mit Binden        hv 96

Porsch, André                      0,1 schwarzgetigert             hv 96

List, Bodo                            0,1 schwarzgescheckt         hv 96

Peterburs, Steffen               0,1 blauschimmel m.s.B.      sg 95

Wir hoffen auf ein zahlreiches Wiedersehen vieler Mitglieder auf der Hauptsonderschau vom 01.11.-03.11. in Steinenbronn und zu unserer BSS am 21.12-22.12. in Witzleben.

Tobias Schneider

Pressewart