JTB des Bezirk 2 in Neresheim

Im Kleintierzüchterheim des KlZV Neresheim, fand am 09. und 10. Oktober unsere diesjährige Jungtierbesprechung statt. 105 Kingtauben von 17 Züchtern, waren im Vergleich zu den vorherigen Jahren zwar ein rückläufiges Meldeergebnis, jedoch konnten diese mit ihrer Qualität überzeugen. Erfreulicher weiße haben sogar zwei Zuchtfreunde aus dem Elsass, die Reise quer durch den Bezirk, auf sich genommen. Bewertet wurden die Tiere von den Sonderrichter Siegfried Basmer, Günter Baer sowie denen aus Sachsen-Anhalt angereisten Zuchtfreunden Gerald und Ralf Renker.

Bereits am Samstag konnten wir im Landgasthof Kanne, einen kleinen Züchterabend feiern und die Kameradschaft, die in unserem Bezirk ziemlich genau ein Jahr ruhte, wieder aufleben lassen. Die Freude auf das Wiedersehen war bei allen Züchtern groß, sodass der Züchterabend ein voller Erfolg wurde.

Nach der Bewertung am Sonntag, fand eine Tierbesprechung durch Siegfried Basmer statt. Er zeigte den Züchtern, worauf sie zukünftig ein größeres Augenmerk legen müssen. So Standen die Themen Schnabellänge, Körpergröße, Halsfalten und Beinstärke im Fokus.

Die vom Zuchtwart des KCD durchgeführte Champion-Wahl, kam zu folgendem Ergebnis: Den besten Jungtäuber stellte Walter Dieterle mit einem schwarz-gescheckten Täuber. In der engeren Auswahl setzte er sich gegen einen Täuber in blauen m.schw. Binden von Walter Hermann, einen Täuber in rotfahl dunkel-gehämmerten von Hans Meier, sowie einen schwarzen Täuber ebenfalls von Walter Dieterle durch.

Bei den Täubinnen standen zwei schwarze Täubinnen (Hans Meier und Walter Dieterle), die sich in nichts nachstanden und eine Täubin von Thomas Meisinger in blau m.schw. Binden gegenüber. Nach langen Überlegungen setzte sich die Täubin in blau m.schw. Binden durch. Die beiden Züchter der Championtiere erhielten, vom Gastgebenden Verein aus Neresheim, einen Porzellanteller.

Die Diplome errangen:

Thomas Meisinger1,0 weißsg 95
Wilhelm Hagenmüller0,1 weißsg 95
Walter Dieterle1,0 schwarzhv 96
Walter Dieterle0,1 schwarzhv 96
Hans Meier0,1 schwarzhv 96
Hans Meier1,0 rotfahl dunkel-gehämmerthv 96
Walter Hermann1,0 blau m.schw. Bindenhv 96
Thomas Meisinger0,1 blau m.schw. Bindenhv 96 Champion
Christophe Koessler1,0 braunfahl mit Bindensg 95
Walter Dieterle1,0 schwarz-getigersg 95
Walter Dieterle1,0 schwarz-gescheckthv 96 Champion
Ulrich NagelAOC hellandalusierfarbigsg 95

Ein dank geht an die Organisatoren des Kleintierzuchtvereines aus Neresheim für die reibungslose Abwicklung der diesjährigen JTB sowie an unsere Preisrichter für die Bewertung.

Die Erringer der Diplome (v.l.n.r: Thomas Meisinger, Hans Meier, Walter Hermann, Ulrich Nagel, Walter Dieterle, Christophe Koessler und Wilhelm Hagenmüller)
Die Züchter der Champion-Tier.
1.Zuchtwart des KCD Siegfried Basmer bei der Tierbesprechung.
Champion: 0,1 blau m.schw. Binden von Thomas Meisinger
Chamoion: 1,0 schwarz-gescheckt von Walter Dieterle
1,0 schwarz von Walter Dieterle
0,1 schwarz von Walter Dieterle
1,0 blau m. schw.Binden von Walter Hermann

Dieser Beitrag wurde unter Bezirk 2 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.