13. IKZT in Bad Frankenhausen

Vom 06. bis 08. Januar 2023 fand in Bad Frankenhausen nach zwei Jahren Pause, bedingt durch Corona und Vogelgrippe, das 13. Internationale Kingzüchtertreffen statt. Mit der „Wartburgschmiede“ im Gewerbegebiet Seegaer Weg stand uns eine Räumlichkeit zur Verfügung, die unserer Veranstaltung ein sehr gutes Ambiente bieten konnte. Für die Bestenermittlung der gemeldeten 238 Kingtauben nach dem Ausschlussverfahren, hatte wir als Org-Team Attila Kovács aus Ungarn gewinnen können. Bei der Qualitätseinschätzung ist Attila mit großem Fachwissen und Feingefühl vorgegangen. Seine Entscheidungen wurden von den anwesenden Teilnehmern akzeptiert und oft mit Beifall honoriert. Die besten Kings in den Farbgruppen erhielten je ein Championband. Als Grand Champion bei den 1,0 stellte Attila einen jungen weißen von Herbert Leimlehner und bei den 0,1 eine dunkle BR 21 von Bodo Erdmann heraus. Beide Besitzer bekamen einen der begehrten Kristallpokale. Den von Attila gestifteten Pokal für das beste Tier des Treffens konnte ebenfalls Bodo für seine Täubin mit nach Hause nehmen. Sowohl während des Treffens in der „Wartburgschmiede“ als auch zum Begrüßungsabend und Züchterabend  in „Gasthaus und Pension zur Quelle“ gab es interessante Gespräche nicht nur über unsere Kingtauben.

Eine ganz besondere Überraschung beim Züchterabend des 13. IKZT bereiteten Anne und Danny Braun dem Org-Team. 

Zusätzlich zu der in den letzten Jahren stets von ihnen spendierten und den Teilnehmern des Treffens immer köstlich schmeckenden Kingtorte überreichten sie René, Jörn, Maik und mir ein Präsent. Noch einmal vielen Dank dafür liebe Anne und lieber Danny. Wir haben uns sehr gefreut.

v.r.n.l. Attila Kovács, Bodo Erdmann, Herbert Leimlehner und Klaus Ohlendorf – in der Mitte die Grand Champions

Erringer der Championbänder

Farbgruppe 1

1,0 jung weiß Herbert Leimlehner

Farbgruppe 2

0,1 jung weiß ZG Anne & Danny Braun

Farbgruppe 3

0,1 alt dunkel Bodo Erdmann

Farbgruppe 4

1,0 jung schwarz ZG Torsten & Hans Ulrich Funk

Farbgruppe 5

1,0 jung gelb ZG Anne & Danny Braun

Farbgruppe 6

0,1 dominant rot ZG Ralf & Gerald Renker

Farbgruppe 7

1,0 jung blau m.s.B. Steffen Peterburs

Farbgruppe 8

0,1 jung blau m.s.B. Steffen Peterburs

Farbgruppe 8

0,1 jung blau-dunkelgeh. Udo Prediger

Farbgruppe 10

1,0 jung rotfahl m.B. Klaus Ohlendorf

Farbgruppe 11

0,1 jung rotfahl-dunkelgeh. Tobias Schneider

Farbgruppe 12

0,1 alt AOC ZG Torsten & Hans Ulrich Funk

Grand Champion 1,0

1,0 jung weiß 

Herbert Leimlehner

Grand Champion 0,1

0,1 alt dunkel

Bodo Erdmann

Dieser Beitrag wurde unter Bezirk 9 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.